Home » Filme » Zeitgeschichte (2013, 12 min)

Die Schulklingel läutet und der Geschichtsunterricht beginnt. Herr Oberst und seine Klasse üben für eine anstehende Klassenarbeit quer durch die Epochen. Während des Unterrichts schweift der ein oder andere Schüler mit seinen Gedanken ab und verliert sich selbst in einer vergangenen Zeit, wo eigenartige Dinge passieren…

Von den Steinzeitmenschen auf „Bärchenjagd“ bis zu den ersten Stummfilmen – neben den komödiantischen Geschichten der Schüler, bei denen geschichtliche Vorfälle „aufs Korn genommen werden“, bot uns dieser Kurzfilm die Möglichkeit, einen Blick zurück in die Schulzeit vorzunehmen und so einige Klischees, rund um das Thema Schülercharaktere, auszuspielen.

Das Auffinden historisch realistischer Requisiten und Drehorte erwies sich hier als besondere Hürde. Dank vieler hilfreicher Kontakte und fleißiger Komparsen, bei denen wir uns hiermit aufs Herzlichste für ihre Geduld und Einsatzbereitschaft bedanken wollen, ist uns dieser kleine Rückblick in eine vergangene Zeit gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert